Bauwagenmusik

Renoised am 28.07.2012

Jetzt mal was anderes. Vier Konzerte an einem Nachmittag von Mitgliedern der Hörbar. Dieser Verein hat sich der Förderung experimenteller Musik verschrieben, wobei dieser Begriff beklagenswert unklar definiert ist, aber das ist ja kein Grund, sich nicht damit zu befassen.

Die drei Musiker hier machen Noise, " … ein Musik(sub)genre, das klassische Elemente der Musik wie den reinen Ton oder den Klang weitgehend bis vollständig durch Geräusche ersetzt. Damit einher geht der Verzicht auf Strukturen wie Melodien oder, je nach Interpret, mehr oder weniger auch auf Rhythmus", so zumindest sieht es Wikipedia, das Lexikon des kleinen Mannes.

2. Konzert: Renoised

Als Nächstes hören wir Gitarren-Noise von Volker Havlik mit seinem Projekt Renoised. Die Hauptgeräuschquelle hier ist das weit verbreitete elektrische Saiteninstrument, das aber unkonventionell gespielt wird. Seit einiger Zeit unternehmen Volker und seine Gitarre auch Ausflüge in die Jazz-Welt, wo sie zusammen mit dem Saxophonisten Rolf Pifnitzka unter dem Namen The real Viper musizieren.

Kontakt

Hörbar