Bauwagenmusik

Smootje am 01.12.2012

Nachdem wir es geschafft haben, mit unserem Kanonenofen den Bauwagen kuschelig warm zu heizen, ist alles bereit für den Auftritt von Smootje. Sänger André Kienitz, Gitarrist Jakob Schulze, Bassist Arne Horstmann und Schlagzeuger Wanja C. Hasselmann haben gerade ihr Studium an der Hamburg School of Music abgeschlossen und dürfen sich nun offiziell als "Professionelle Musiker im Bereich Popularmusikì bezeichnen. Heute mit dabei ist noch Backgroundsängerin Jule Dorry.

Smootje spielen seit rund anderthalb Jahren zusammen, der Bandname ist ein Wortspiel aus Smutje, den all die unter uns, die nicht direkt mit der Schifffahrt zu haben, vor allem aus Piratenfilmen und -romanen als Bezeichnung für den Koch an Bord kennen, und dem englischen Wort smooth.

Ihre Musik sehen Smootje "irgendwo zwischen Soul, Rock und Pop [mit] einen ganz eigenen Sound. Pur und knackig, ohne viel Schnickschnack, ehrliche, deutsche Texte und die Stimme des Sängers, die man am liebsten für immer im eigenen Ohr einsperren würde. Mal so melancholisch und schön, dass man Gänsehaut bekommt, und im nächsten Moment so laut und tanzbar, dass die Beine zucken und es einen vom Sessel hoch reißt."

Bei ihrem Konzert in unserem Bauwagen spielen Smootje " Bring mich in Club", "Bist du dabei?" und "Melancholie".

Kontakt

Smootjes Webseite