Bauwagenmusik

Matten zwei am 30.06.2010

Auf seiner Myspace-Seite behauptet Matten zwei, er mache "Sexy plattdüütsche Dancebeats." Nun, plattdeutsch ist nur der Name Matten (Matthias), die zwei steht für nichts.

Nach seinem Konzert in unserem Bauwagen bezeichnet er seine Musik dann auch als Neue Deutsche Welle. Der Eckernförder ist zu jung, um die NDW miterlebt zu haben, was nur von Vorteil ist, so spuken ihm bei dem Gedanken daran neben den zum Teil großartigen Werken aus der Frühzeit der NDW wie von DAF, Der Plan oder Abwärts nicht zwangsläufig auch die Fräulein Menkes, Hubert Kahs oder Markusse durch Hirn.

Sich als Musiker auf Konzerten in der schleswig-holsteinischen Provinz unterzubringen, ist ein hartes Brot, die Leute dort stehen eher auf Punk und Heavy Metal. Punk hat Matten zwei früher selbst gemacht, bis ihm das zu "einfältig" wurde. So setzt er seine Hoffnungen auf Hamburg, wo die Musikszene breiter und die Clubs zahlreicher sind. Bei seinen Liveauftritten immer dabei ist sein Kumpel Klaus am Schlagzeug. Der hat früher selbst komponiert und organisiert, dieses aus Zeitmangel aber inzwischen aufgegeben. Jetzt ist er sozusagen nur noch Auftragstrommler, das Stückeschreiben, Performen und Managen macht Matten zwei alleine.

Bei unserem Bauwagenkonzert präsentiert er "Das Jörg-Lied" und "Die Wiese".

Kontakt

Matten zwei bei Myspace