Bauwagenmusik

Helikon am 27.08.2011

Helikon aus Altona wurden 1999 von Anne Otto und Jochen Schmadtke gegründet. Der Bandname war eine Spontaneingebung von Anne im Portugalurlaub ohne spezifische Bedeutung, erst später erfuhren sie, dass es ein Blechblasinstrument mit diesem Namen gibt und das Helikongebirge in Griechenland, der Mythologie nach der Sitz der Musen - sie hatten also unbewusst einen sehr passenden Namen für eine Musikgruppe gewählt.

Bis 2004 spielten sie auf diversen Konzerten ihren im eigenen Wohnzimmer kreierten "Kammerpop" zunächst als Duo, später als Band mit Cello und Schlagzeug. Es folgten Familiengründung und einige Jahre kreative Pause, aber seit 2009 widmen sie sich wieder verstärkt dem Projekt.

In voller Besetzung sind Helikon zu fünft, bei ihrem Konzert in unserem Bauwagen war außer Anne und Jochen, der die Songs schreibt, noch Simon Fröhlich am Bass dabei.

Sie spielen sie die Stücke "Im Meer verschwinden", "Karussell" und "Stumme Detektive".

Helikon treten meist in Hamburg in kleinen Clubs auf, zu denen ihre Musik passt. Eine neue CD ist im Prinzip fertig und soll nächstes Jahr veröffentlicht werden, ihre zweite insgesamt und die erste seit 2001.

Kontakt

Helikon bei Myspace