Bauwagenmusik

Friedrich und Wiesenhütter am 01.07.2017

Überhörbar stammen die beiden Liedermacher Dirk Friedrich und Mattias Wiesenhütter aus Berlin. Genauer gesagt aus Köpenick und ganz genau - und darauf legen sie großen Wert - aus Oberschöneweide. Direkt an der Spree gelegen, aber lange Zeit wenig romantisch, sondern von Industrie geprägt. Nach der Wiedervereinigung kam es zu vielen Schließungen und heute stehen die Gebäude unter Denkmalschutz und entwickeln sich nun langsam zu einem Kreativ- und Kunstquartier. Gentrifikation lässt Grüßen!

Das Motto der beiden ist nachdenkliche Geschichten zu erzählen und zwischendurch ein Bisschen Klamauk zu machen. So wird auch bei uns zwischen den Liedern ganz schön viel dumm Tüch geschnackt - wie der Hamburger sagen würde. Friedrich und Wiesenhütter verfügen über ein mehr als zweistündiges Repertoire und absolvieren locker 90 Auftritte im Jahr. Ihre neueste Scheibe heißt, wie sollte es auch anders sein, "Oberschöneweide". Daraus sind auch einige der mitgebrachten Stücke: "Oberschöneweide", "Fabian", "Nur noch virtuell" und "Das Leben ist schön".

Kontakt

Friedrich und Wiesenhütter Homepage

Friedrich und Wiesenhütter bei Facebook