Bauwagenmusik

Ditterich von Euler-Donnersperg am 18.09.2010

Hier mal kein Konzert, sondern eine Lesung. Ditterich von Euler-Donnersperg beehrt unseren Bauwagen mit seinem Besuch und liest "Keiler", ein Werk aus seiner umfangreichen "Pelzwurstlieder"-Reihe.

Euler ist ein Urgestein des Hamburger Untergrunds, jahrzehntelang betrieb er den Plattenladen "Unterm Durchschnitt" in einem Untergeschoss am Durchschnitt im Univiertel. Unterm Durchschnitt war die geografische Lage, nicht jedoch das Angebot. Hier konnte man so manches Kleinod erwerben, nach dem man in anderen Läden vergeblich suchte.

Zudem bekleidet Euler das Amt des Vorsitzenden des Zentralkomitees der Kommunistischen Einheitspartei Deutschlands (KED). Als solcher wettert er erfolglos unter anderem gegen Gauklertum, Naschwerk und Bartwuchs und wies überzeugend, aber von der Öffentlichkeit unbeachtet, nach, dass die Behauptung, Karl Marx habe einen Bart getragen, nichts weniger als üble Geschichtsfälschung ist.

Kontakt

Ditterich von Euler-Donnersperg bei Myspace